Negative Schufa Einträge – welche Auswirkungen hat das auf die Altersvorsorge?

Jeder, der schon einmal etwas gekauft hat, oder sich von der Bank einen Kredit geliehen hat, kennt sie – die Schufa. Hier wird so ziemlich alles aufgelistet, was man im Leben je mit der Zahlung oder dem Abschluss der unterschiedlichsten Dinge getan hat. Diese Übersicht hat darüber hinaus auch eine wichtige Funkton als Informationsquelle für Banken, wenn es um eine Vielzahl von Bankgeschäften geht. Diese interessiert vor allem, ob der jeweilige Schufa Inhaber eher eine positive oder doch eher eine negative Schufa vorzuweisen hat. Man möchte ja meinen, dass negative Schufa Einträge recht selten vorkommen, aber diese können schneller dort drin stehen als gedacht. Da braucht es nur mal eine nicht bezahlte Rechnung oder einen Rückstand beim Kredit und schon ist negativer Schufa Eintrag vorprogrammiert. Jetzt denken sicher viele, dass diese nur einen Einfluss bei der Bank haben. Aber weit gefehlt, auch bei der Altersvorsorge kann eine negative Schufa Auswirkungen haben.

Aktuelle und erledigte Forderungen spielen eine große Rolle

Für eine ausreichende Bewertung von negativen Schufa-Einträgen ist ein Überblick über aktuelle Forderungen und Forderungen, die bereits erledigt sind sehr wichtig. Allgemein weiß man ja, dass insbesondere offene Forderungen eine negative Schufa nach sich ziehen können. Was jedoch wohl die wenigsten wissen, ist, dass auch die erledigten Fälle einen großen Einfluss haben können, da diese immerhin ganze 3 Jahre auf dem Papier bleiben.

Daher ist es auch enorm wichtig, sich von Zeit zu Zeit eine Schufa Auskunft zu holen, um einmal zu schauen, ob sich dort noch negative Schufa befindet, die eigentlich schon längst verjährt ist. Diese Selbstauskunft kann vor allem dann wichtig werden, wenn man eine Altersvorsorge sein Eigen nennt. Sind dort nur negative Schufa Einträge von Forderungen aufgelistet, die bereits vollständig erledigt sind, dann bleibt die Altersvorsorge Schufa davon unberührt. Hier braucht der Schuldner im Nachhinein auch nicht mehr mit eventuellen Pfändungen des Zahlungsempfängers zu rechnen.

Die Altersvorsorge Schufa bei aktuellen Forderungen

Ein wenig anders sieht es aus, wenn sich dort ein negativer Schufa-Eintrag aus einer aktuellen Forderung befindet. Man kennt es ja, ist eine Rechnung aus was für Gründen auch immer einmal untergegangen und man bekommt irgendwann eine Mahnung, wird diese in aller Regel so schnell es geht bezahlt. Dann gibt es aber auch die Fälle, die solch eine Rechnung nicht bezahlen können und dann steht irgendwann jemand von der Behörde vor der Tür und möchte die Schulden des jeweiligen Gläubigers eintreiben.

Hier kann dann unter Umständen auch die Altersvorsorge Schufa ins Spiel kommen. Denn eine Altersvorsorge zählt zum privaten Vermögen, welches auch zur Schuldentilgung gepfändet werden kann, da diese Einnahmequelle nicht unter die Sachen fällt, die zum Selbstbehalt zählen. So kann das meist hart ersparte Geld für die Altersvorsorge nur wegen eines einzigen negativen Schufa-Eintrag schnell an Summe verlieren.

Negativer Schufa Eintrag kann auch Altersvorsorgeverträgen schaden

Für eine Altersvorsorge gibt es ja die unterschiedlichsten Modelle und geldwerte Anlagen. Daher muss jeder, der einen Termin bei der Versicherung, Bank etc. für eine Altersvorsorge hat, auch damit rechnen, dass die Berater zunächst einen Blick auf die Schufa und die darin enthaltenen Einträge werfen. Sind dort negative Schufa Einträge zu finden, können dies empfindliche Konsequenzen beim Abschluss eines Vertrages nach sich ziehen. Dies kann vor allem bei Forderungen der Fall werden, die bisher noch nicht beglichen sind und als aktuelle negative Schufa Einträge drin stehen.

Möchte z. B. jemand über eine Versicherung eine Altersvorsorge abschließen, wird die Versicherung in aller Regel sich die Schufa ansehen. Tauchen dort negative Schufa Einträge von anderen Versicherungen auf, die noch aktuell sind, dann kann dies auf die Altersvorsorge Schufa insofern Konsequenzen haben, als dass sich die Versicherung weigert, überhaupt einen Vertrag zu machen.

Lohnaufträge – einfache Kooperationsmöglichkeit zwischen Auftragnehmern und der Wirtschaft und das Arbeitsleben sind zwei Dinge, in denen ein ständiger Wandel passiert. Dies ist auch in der Industrie und auf dem Arbeitsmarkt an allen Ecken spürbar. Beide Institutionen bieten ständig neue Fortschritte und Entwicklungsmöglichkeiten. Seit einiger Zeit gibt es nun wieder einen neuen Wandel, der sogar zu einer Kooperation zwischen der Industrie und dem Arbeitsmarkt führt. Das Zauberwort heißt Lohnauftrag.