Islamic Banking auch 2017 weiter im Aufwind

Das islamische Finanzwesen ist ein ganz besonderes, dem zunehmend mehr Beachtung geschenkt wird, nicht zuletzt durch die Dissertation “Scharia-konforme Investmentfonds” von Dr. Sabine Machhausen. Im Gegensatz zu anderen Finanzwesen, beispielsweise dem Deutschen, ist das islamische Finanzwesen deutlich risikogeringer. Jedes Finanzwesen zeichnet sich durch besondere Merkmale aus, das islamische Finanzwesen eben durch mehr Sicherheit. Das liegt daran, dass das islamische Finanzsystem stark nach dem Glauben (dem Koran und die Sunna) ausgerichtet ist.

Islamic Banking untersagt Wucher

Allerdings ist es weitaus mehr, denn im Islamic Banking gilt das Riba Verbot. Das Riba Verbot heißt wörtlich übersetzt “Wucher”, hier ist aber das Zinsverbot gemeint, was sich für die Kunden im Islamic Banking deutlich besser auszeichnet, als beispielsweise im deutschen Finanzwesen, wo die Zinsen oft viel zu hoch sind. Die Resultate bekommen die Menschen in Deutschland oft genug und deutlich zu spüren. Doch viel erstaunlicher ist, dass sich das Zinsverbot im Islamic Banking auf alle Zinsen bezieht. Dies ist für die Kunden weitaus besser, bei Krediten usw.

Glücksspiel im Islam verboten

Wichtig ist auch das Glücksspielverbot im Islam. Im weitesten Sinne hat dies nichts mit dem islamischen Finanzwesen zu tun, doch das Glücksspielverbot heißt auch, dass Spekulationen verboten sind, dies bezieht sich ebenfalls auf das islamische Bankwesen. Daher sind Spekulationen verboten! Dies gilt ebenso für Versicherungen, die zunehmend mehr von Banken verkauft werden.

Islamic Banking liegt voll im Trend

Islamisches Finanzwesen ist durch die Glaubenssätze des Islam weitaus sicherer, als manch anderes Finanzwesen. Hier wird der Glaube nicht nur für die Menschen ausgerichtet, sondern er bezieht sich auf alles im Leben. Gerade im deutschen Finanz- und Bankwesen werden die Kunden mit horrenden Zinsen geschröpft, was sehr zum Nachteil ist. Während im Islamischen Finanzwesen viel mehr zum Wohle der Kunden, des Menschen ausgerichtet ist. Viele Spekulationen haben schon so manche Bank fast in den Ruin getrieben, was im islamischen Finanzwesen von vorne herein ausgeschlossen wird. Islamisches Finanzwesen ist somit hoch interessant, was auch schon andere Länder erkannt haben. Weitere Infos zum Thema Islamic Banking unter: www.islamic-banking-online.de