Die großen Vorteile einer Hausmesse für Unternehmen

Die Teilnahme an Messen kann Ihrem Unternehmen eine Reihe von Vorteilen bringen. Sie können direkt mit potenziellen Kunden Kontakt aufnehmen und neue Leads generieren. Der Erfolg ist jedoch nicht garantiert und besonders der Transport und das Abstellen der Mitarbeiter ist mit einer Reihe von Kosten verbunden. Eine gute Alternative zu gewöhnlichen Messen bietet die Veranstaltung einer eigenen Hausmesse. Betrachten Sie die Vor- und Nachteile einer Hausmesse, bevor Sie sich entscheiden, Ihre Zeit und Ihr Geld zu investieren.

Die Vorteile einer Hausmesse

Zur Steigerung der Bekanntheit – ist die Veranstaltung einer Hausmesse ein guter Weg, um Ihr Profil zu schärfen und Markenbekanntheit zu erzeugen. Neben der Präsentation der eigenen Produkte, können Sie der Regel, weitere Einnahmen erzeugen ein guter Weg sind hier Werbe- und Sponsoringmöglichkeiten. Aber auch mit lokalen Cateringunternehmen oder weiteren lokalen Betrieben können Sie zusammenarbeiten um ihrer Hausmesse das richtige Flair zu verleihen.

Treffen Sie sich persönlich

Ein persönliches Gespräch mit potenziellen Kunden ist eine gute Möglichkeit, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Laden Sie hierzu nicht nur Brachen nahe Firmen ein, sondern auch Firmen und Personen aus der nähren Umgebung Ihres Unternehmens. Dies bietet den Vorteil auch branchenfremden Personen Ihre Produkte zu zeigen.

Networking

Hausmessen sind eine gute Möglichkeit, potenzielle neue Kunden und Lieferanten zu treffen und mehr über sie zu erfahren. Oftmals haben Sie auf Messen mehr Zeit als im Alltag, um auf die Belange Ihres geschäftlichen Umfeldes zu reagieren.

Einführung eines neuen Produkts

Hausmessen sind ein guter Ort, um ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung einzuführen. Die Möglichkeit, Ihr Angebot persönlich zu erklären und Fragen zu beantworten, ist ideal, besonders wenn Ihr Produkt innovativ ist.

Erstellen Sie Ihre Datenbank

Email-Marketing und Online Marketing haben heutzutage einen hohen Stellenwert bei der Kundenakquise. Ein Treffen mit potenziellen Kunden auf ihrer eignen Messe hilft Ihnen, mit dem Aufbau Ihrer Marketinglisten zu beginnen und qualifizierte Vertriebskontakte zu generieren.

100% Fokus nur auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen

Während Sie auf einer gewöhnlichen Fachmesse, nur ein Stand unter vielen sind, erhalten Sie auf Ihrer eigenen Messe die ungeteilte Aufmerksamkeit. Die Messe dreht sich um Sie und Ihre Produkte, so können Sie sich zu 100% auf den Verkauf konzentrieren. Einen Wettbewerb – es ist wahrscheinlich, dass auch Ihre Mitbewerber auf gewöhnlichen Fachmessen ausstellen werden, gibt es nicht. Sie müssen sich nicht von der Konkurrenz abheben, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zu ziehen.

Kostengünstig

Für eine Fachmesse müssen Sie Personal abstellen, Hotels für Ihre Mitarbeiter buchen, haben Ausgaben für den Transport des Materials und brauchen eine mobile Messebaufirma. Bei einer Hausmesse entfallen diese Kosten. Das Planen und Gestalten der Messe, können Sie selbst übernehmen oder an eine lokale Veranstaltungsagentur übertragen.

Nachteile der eigenen Hausmesse

Der Erfolg ist nicht garantiert – trotz der Investition in die Ausstellung sind Ihnen keine Verkaufschancen garantiert. Möglicherweise können geringe Teilnehmerzahlen – ohne weitere namhafte Referenten und Aussteller entstehen. Oftmals ist eine professionelle Betreuung im Marketing notwendig, um genügend Menschen für Ihre Messe zu begeistern. Recherchieren Sie, bevor Sie sich für eine auf einen bestimmten Veranstalter oder Marketer einlassen. Von Ihrer Qualität hängt oftmals der Erfolg der Messe ab.

Finden des richtigen Veranstaltungsortes: Am besten eignet sich das eigene Firmengelände. Je nach Besucherzahl müssen, Jedoch müssen Sie für Sicherheit sorgen und für, evtl. Unfälle gerüstet sein. Auch das Thema Spionage im eigenen Betrieb hält viele von der Verunstaltung einer Hausmesse ab. Alternativ können Sie sich einen neutralen Veranstaltungsort in Ihrer Nähe wählen. Je nach Größe der Verunstaltung kann dies ein Hotel sein oder auch eine Kultur oder Sporthalle.

Ablauf der eigenen Hausmesse

Nutzen Sie Ihren Messeauftritt, indem Sie sich auf der Messe selbst bestmöglich vermarkten. Achten Sie auf ruhige Bereiche für Gespräche, denn hier geschieht der größte Teil der Magie.

Viele Unternehmen und Besucher erreichen die mit 2-4 Teilnehmern das Messegelände. Da Sie sich nicht auf jeden Besucher fokussieren können, vereinbaren Sie Termine in den Gesprächsbereichen oder laden Sie wichtige Kunden zum Essen ein.

Es geht um Networking, nicht um Verkaufen. Sie wollen vor allem herausfinden, welche Probleme die Kunden mit Ihrem Produkt haben und wo Verbesserungsbedarf besteht.

Das Sammeln von E-Mail-Adressen und Telefonnummern der Teilnehmer ist unabdinglich, überlegen Sie sich hier eine geeignete Strategie.

Kreieren Sie etwas Einmaliges

Veranstalten Sie nicht nur eine Messe, sondern lassen Sie diese ein Erlebnis für alle Besucher werden. Wenn Sie Ihr Geschäftsangebot nicht interaktiv darstellen können, sollten Sie sich überlegen, ein Erlebnis zu schaffen. Nehmen wir zum Beispiel Charity Water. Charity Water schafft sichere und saubere Wasserquellen für abgelegene Dörfer in Entwicklungsländern, die keine nachhaltige Wasserversorgung haben.

Sie laden ihre Besucher ein, zwei 40 Pfund schwere Krüge mit Wasser über eine 50 Meter lange Plattform zu gehen. Sie geben den Besuchern einen kleinen Vorgeschmack auf die Erfahrung, die Dorfbewohner in Entwicklungsländern jeden Tag machen, um Wasser aus Flüssen zu holen, die weit weg von ihrem Zuhause liegen. Solche und ähnliche Shows tragen maßgeblich dazu bei bei den Kunden in Erinnerung zu bleiben.

Quellen:

  1. https://openairbar.ch/eine-messe-auf-kleiner-buehne-die-hausmesse/
  2. https://business24.ch/2015/08/08/ein-hausmesse-erfolgreich-planen-durchfuehren-und-nachbereiten/