Kredit ohne Schufa – wenn nichts mehr geht

Die Situation ist aussichtslos, man braucht dringend Geld, bekommt aber keinen Kredit mehr, weil man irgendwann mal seine Rechnungen oder auch andere Kredite nicht bezahlt und deswegen einen negativen Schufaeintrag bekommen hat. Dies wird einem nun zum Verhängnis, denn mit diesem Eintrag, der im Übrigen zwei Jahre lang bestehen bleibt, wird man bei deutschen Kreditinstituten kein Geld mehr bekommen. Also alles aussichtslos? Mitnichten! Jeder ist sicherlich schon mal über die Textzeile „Kredit ohne Schufa“ gestolpert. Es gibt also doch noch eine Möglichkeit. Die kann man als letzten Ausweg nutzen, sollte hier aber mit Bedacht vorgehen.

Zwar ist es für denjenigen, der in Geldnot ist, erst mal ein Licht am Ende des Tunnels, wenn man trotz einer ausweglosen Situation noch einen Kredit erhält, doch darf man auch nicht vergessen, dass dadurch wieder eine monatliche Zusatzbelastung auf einen zukommt. Zwar wird die Not im ersten Moment gelindert, doch kann sie in den folgenden Monaten umso größer werden. Wer sich dennoch für einen Kredit ohne Schufa interessiert, der sollte sich die Angebote genau ansehen. Werden hier sehr hohe Summen versprochen, sollte man möglichst die Finger davon lassen, denn das ist mit Sicherheit nicht seriös.

Der Grund: Schufafreie Kredite werden ausschließlich von ausländischen Banken vergeben. Die wiederum werden mit Sicherheit nicht Summen jenseits von Gut und Böse zahlen – und das ohne Sicherheiten. Werden hier Summen von 10.000, 20.000 oder noch mehr Euro versprochen, dann kann man davon ausgehen, dass es sich hier nicht um eine Bank handelt, die diese Kredite ausgibt. Die ausländischen Banken werden zudem auch die eigene finanzielle Situation wissen wollen, sodass man diese, ebenso wie bei den Banken hierzulande, angeben muss. Nur auf die Schufaabfrage wird verzichtet. Und zwar deswegen, weil es die Schufa eben nur in Deutschland gibt und ausländischen Banken nicht zur Verfügung steht.

Ein Kredit ohne Schufa wird sich meist im unteren Tausenderbereich abspielen, hohe Summen darf man also nicht erwarten. Auch muss man nicht selbst mit ausländischen Banken in Kontakt treten. Dies tun sogenannte Kreditvermittler, die alles Nötige in die Wege leiten. Ein Kredit ohne Schufa sollte allerdings wirklich nur als letzter Anker in Betracht gezogen werden.