Kategorie-Archiv: Bildung

Weiterbildungen steigern die Motivation der Mitarbeiter

In Zeiten des Fachkräftemangels wird es für Unternehmen immer wichtiger, kompetente Mitarbeiter langfristig zu binden. Es ist jedoch eine Fehlannahme, dass nur hohe Löhne dies bewirken können. Der moderne Arbeitnehmer legt auf ganz andere Dinge wert, zum Beispiel auf eine kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung.

Wirtschaftsstudium – Der Karriere-Booster

Ein Studium der Betriebswirtschaft ist vor allen Dingen eine hervorragende Grundlage für zukünftige Führungskräfte in der Industrie und generell als Unternehmer – auch im Mittelstand. Während der Betriebswirtschaftler gerne in die Industrie abwandert, um dort seinen beruflichen Werdegang zu finden, werden Volkswirte gerne in der Bankenwelt eingesetzt, weil die Kenntnisse über globale volkswirtschaftliche Zusammenhänge eher in dieser Branche benötigt werden. Auch Versicherung haben Bedarf an Volkswirten und stellen sie gerne ein. Das Studium ist interessant und kann überall dort von Vorteil sein, wo Prognosen über künftige Entwicklung gebraucht werden.